Der Klang der stummen Verhältnisse

Lyrik und Zeichnung

von Alexander Peer und Moussa Kone

 

Vom Zeichen zum Zeichnen ist es nur ein Buchstabe. Das Wort „Text“ kommt vom Lateinischen „texere“ und bedeutet „weben“ oder „flechten“. Wie Buchstaben abstrakte Zeichen sind, sind Zeichnungen Manifestationen von Ideen. So entsteht ein Flechtwerk, das die vielgestaltige Wirklichkeit durchdringt. Die lyrischen Arbeiten von Alexander Peer erarbeiten sich auf ganz verschiedene Weise einen Resonanzraum. Manchmal sind es Variationen von bestehendem Sprachmaterial und das Spiel mit Bedeutungsnuancen, dann wieder gröbere intellektuelle und stilistische Irritationen, die eine neue Perspektive stimulieren. So entsteht ein Kompendium von poetisch dichten bis subversiv anarchischen Texten. Dabei werden auch tradierte Gedichtformen parodiert, adaptiert und kommentiert.

Das Repertoire an Themen bezieht das ganze Bündel an existenziellen Fragen von Geburt, Tod, Freiheit, Sexualität, Individualität und politischer Gestaltung ein. Gleichzeitig stellen die Gedichte kritische Fragen an das eigene Verhalten und die jeweiligen Spielräume im prägenden kulturellen Raum. Sprache und Körper sind andauernd Zuschreibungen und wertenden Anschauungen unterworfen, die in den Gedichten von Alexander Peer und den Zeichnungen von Moussa Kone verhandelt werden.

 

Derzeit läuft eine Crowdfunding-Kampagne, die uns bei der zeit- und gedankenintensiven Arbeit an diesem Buch voller Lyrik & Zeichnung unterstützen soll.

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Am Körper zeigen sich die Verwerfungen der Kultur besonders deutlich: Opferrituale, Reliquienverehrung, Machtverhältnisse, Schmuck und Transformation sind ein Kontinuum in dieser Auseinandersetzung. Da die schier unerschöpfliche Projektionsfläche Körper so stark in „Der Klang der stummen Verhältnisse“ greifbar wird, ist der Band in fünf Kapitel unterteilt: Kopf, Herz, Bauch, Geschlecht und Hand. Die Kulturgeschichte am Körper festgemacht. Tuschezeichnungen von Moussa Kone erweitern die lyrischen Arbeiten, kontextualisieren diese.

„Der Klang der stummen Verhältnisse“ beinhaltet lyrische Durchdringung bis zu grotesker Wirklichkeitsbefragung. So findet sich im Gedicht „Der gleiche Oktober“ die Passage „Die Parkbänke wurden lichter. An manchen Wochentagen saßen dort nur Erinnerungen.“ Während „Käfig der Sprichwörter“ frech Sprichwörter als Kritik nutzt: „Die Kanonen waren vom Verteidigungsministerium vor Jahren schon erworben worden. Endlich hatte sich ein Spatz in ihre Nähe gewagt.“

Gedankenanregend, berührend und bildgewaltig.

 

Der gleiche Oktober

 

Die Äste ließen ihre geringgeschätzten Früchte fallen.

Die Bäume schämten sich ihrer nackten Arme 

und diese brachen vor lauter schlechtem Gewissen.

Die Schuld wurde unter dem Wald neu aufgeteilt. 

Jedem wurde zu gleichen Teilen der Herbst zugesprochen.

In den Fenstern spiegelte sich die Sonne nur noch zaghaft.

Sie hatte Angst vor der Nähe.

Jeden Tag zeigte sie ihre Scheu

und schob die Wolken vor ihre Strahlen.

 

Die Parkbänke wurden lichter.

An manchen Wochentagen saßen dort nur Erinnerungen.

Schwer wuchsen Schatten über die Landschaft.

Wir tranken Sturm im Bauch einer Laube,

Wolljacken waren die Hüter unseres Wohlbefindens.

 

Zugvögel verließen ihre Behausungen und

flogen über uns hinweg – südwärts.

Wir saßen noch lange und tranken

einen ewigen Abschied.

 

Der Band "Der Klang der stummen Verhältnisse" befindet sich derzeit in Entwicklung und soll im Herbst 2017 veröffentlicht werden. 

Bei Möglichkeit freue ich mich auch über Ihre Mundpropaganda und Ihren bestimmt wertvollen Hinweis auf diese Arbeit.